Osterferienworkshop für Kinder im MGH Monsheim

Gelungenes Angebot in den Osterferien 2022

Am Mittwoch, den 20.4. und Donnerstag, 21.4.2022 trafen sich 12 Kinder aus der VG Monsheim mit Frau Wegerle, der Workshop Leiterin und der Jugendpflegerin, Frau Mennel zu einem Workshop rund um das Osterlamm und seine Eltern.

Der Workshop ging jeweils von 10 bis 13 Uhr und richtete sich an Kinder zwischen 6 und 12 Jahren Jahren.

Am ersten Tag sind alle bei kaltem Wind, aber stahlendem Sonnenschein zu den Schafen, Gänsen und Eseln der Wiesenmühle gelaufen. Hier hat Frau Wegerle die Kinder ausführlich über das Leben der Schafe informiert.: Wann sie geschoren werden, was sie gerne fressen, und welchen Nutzen sie den Menschen bringen. Zurück im MGH Monsheim wurden ganze Schaffamilien gebastelt, aus Wolle, Filz und Pappkarton. Besonders interessant war die Beobachtung verschiedener Wollarten und Haare unter dem Mikroskop.

Auch der zweite Tag stand im Zeichen der Schafe und was sich aus Wolle und Filz alles schönes herstellen lässt. Von der Mütze bis zur Socke brachten die Kinder Beispiele von zu Hause mit.

Nachdem nochmal kreativ gebastelt wurde, konnte die Gruppe zum Abschluss Fotos gucken, die ein Kind aus der Gruppe von den zwei Tagen gemacht hatte.

Rund um glücklich gingen die Kinder, die Arme voller Schafe, nach Hause.

 

Susan Mennel