MGH-Vortrag unterwegs - Wissenswertes zu Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung

01. September 2022, 17.00 Uhr, Engelsberghalle Offstein

Am Donnerstag den 01.09.2022 informiert Iris Kiss, vom Betreuungsverein des Diakonischen Werkes Worms-Alzey e.V., ab 17Uhr bei einem Vortrag in der Engelsberghalle in Offstein, warum Vorsorge so wichtig ist, was jeder tun kann und welche Möglichkeit hierbei z.B. die Vorsorgevollmacht bietet. Hierzu laden wir herzlich ein.

Nach pandemiebedingter Pause starten wir wieder mit unserer Vortragsreihe. Dieses Mal ist das Mehrgenerationenhaus Monsheim mit einer Reihe von Vorträgen in den Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Monsheim unterwegs. Wir starten in Offstein.

Die Vorstellung, auf Grund einer schweren Erkrankung nicht in der Lage zu sein, in einen ärztlichen Eingriff einzuwilligen oder dringend erforderliche Anträge fristgerecht zu stellen, ist für viele erschreckend. Doch wer kann nun stellvertretend handeln?

Wenn rechtsverbindliche Erklärungen oder Entscheidungen gefordert sind, sind weder Ehepartner noch Kinder automatisch handlungsfähig.

Eine Möglichkeit, für solche Notsituationen Vorsorge zu treffen und zugleich eine gesetzliche Betreuung zu vermeiden, bietet die Vorsorgevollmacht. Liegt im Falle einer Entscheidungs- oder Handlungsunfähigkeit eine Vorsorgevollmacht vor, kann die in dieser Vollmacht benannte Person rechtswirksam handeln.

Am Donnerstag den 01.09.2022 informiert unsere Referentin Iris Kiss, vom Betreuungsverein des Diakonischen Werkes Worms-Alzey e.V., ab 17Uhr bei einem Vortrag in der Engelsberghalle in Offstein, warum Vorsorge so wichtig ist, was jeder tun kann und welche Möglichkeit hierbei z.B. die Vorsorgevollmacht bietet. Hierzu laden wir herzlich ein.

Am 15.9.2022 und ab Oktober dann an jedem 2. Donnerstag im Monat findet in der Zeit von 15.00 - 18.00 Uhr auch wieder die Sprechstunde des Betreuungsverein im Diakonischen Werks Worms-Alzey e.V. im Mehrgenerationenhaus Monsheim (Hauptstraße 111, Monsheim/Ortsteil Kriegsheim) statt. Während der Sprechstunde gibt es die Möglichkeit, persönlichen Fragen und Anliegen rund um das Thema Vorsorge anzusprechen. Kostenloses Informationsmaterial und Formulare können ebenfalls in der Sprechstunde erhalten werden. Zur Sprechstundebitte nur mit Voranmeldung kommen (telefonisch 0157 56789149 oder per Mail an mgh.monsheim(at)ekhn.de).