MGH im Ferienprogramm der Verbandsgemeinde aktiv

Dieses Jahr ist alles anders ...

Dieses Jahr ist alles anders ... das wissen wir schon. Dieses Jahr ist Verunsicherung, Abstandsregeln, Hygienekonzept – leider auch bei den Kindern.

Trotzdem hat die VG Monsheim eine Ganztagesbetreuung in den Sommerferien für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren organisiert, die mein Team und ich (Jugendpflegerin) mit Spaß, guter Koordination und viel Verantwortungsbewusstsein umsetzen.

Diesmal gibt es 5 getrennte Gruppen mit maximal 8 Kindern und Bezugsbetreuerinnen. Die Kinder können täglich von 8 bis 16 Uhr bei uns sein. Jede Gruppe macht ihr eigenes Programm, manches ist – natürlich – auch gleich: Überall wird gemalt, gebastelt, gerannt und gespielt. Die Superhelden-Gruppe übt Zirkuskunststücke, die Rote DrachenGruppe batikt Taschen, die lila Gruppe hat Schlüsselanhänger gemacht. Unser Angebot reicht von Salzteig machen & anmalen bis Geburtstagsmuffins backen, von ruhigen Momenten in der Bücherei bis wildes Toben auf dem Sportplatz.

Zudem haben wir Externe, die unser Angebot ergänzen: Ulrike Wegerle, die Kissen und Wimpelketten bedruckt und weitere Kreativangebote durchführt und Karla Kronenberger, selbständige Musikerin aus Offstein, bietet Klangspiele an. Auch das Mehrgenerationenhaus Monsheim unterstützt die Ferienspiele maßgeblich. Es stellt eine weitere MGH-Mitarbeiterin als Betreuerin für die ganzen drei Wochen und Sabine Bayer, die Koordinatorin, kommt und führt mit den Kindern Chemie Experimente durch. „Chemie ist, wenn es pufft und kracht?“ heißt das Angebot und ist ein spannendes Erlebnis. Je nach Altersgruppe gibt es Interessantes rund um das Thema Wasser, Sonderbares über die Stärke, aber auch Experimente mit elektrischen Leitern und ein bisschen Chemiespaß mit Backpulver und Essigsäure. 
Mehr Externe können wir, Covid-19 bedingt, nicht zulassen. All dies geht nur durch die großzügige Unterstützung der Realschule Plus in Flörsheim-Dalsheim (Dank an Alle dort), aber vor allem nur durch dieses tolle Team. Ein Mal möchte ich es namentlich erwähnen: Luise Schneider, Alena Röhrig, Annika Thein, Sabine Mittrücker, Petra Hämmerle, Annette Nastas: Ohne Euch wäre das so nicht möglich! Jeden Morgen, wenn die Eltern die Kinder bringen, höre ich, wie begeistert die Kinder von Euch schwärmen – was Ihr alles für die Kinder möglich macht, ist außergewöhnlich.

Susan Mennel, Orga & Leitung / Sabine Bayer, Koordination MGH
(Jugendpädagoginn der VG und der Kirchengemeinden im MGH Monsheim)