Feuerworkshop in den Herbstferien

Feuer- Licht und Wärme in dunkler Zeit

Nachdem der erste, im Februar veranstaltete, Feuerworkshop mit dem Monsheimer Feuerpädagogen Janni Brand so einen intensiven Eindruck bei den teilnehmenden  Kindern und Jugendlichen hinterlassen hat, konnten wir jetzt im Herbst die Fortsetzung durchführen.

Herbstferienprogramm im MGH Monsheim

Corona-bedingt mussten wir die TeilnehmerInnen Zahl leider reduzieren, aber die, die teilnehmen konnten, haben drei intensive Tage, jeweils von 13 Uhr bis ca. 20 Uhr erlebt und mitgestaltet.

Der Workshop begann mit dem Erarbeiten von theoretischen Sicherheitsmaßnahmen im Umgang mit Feuer. Bei den anschließenden praktischen Übungen kamen Löschdecken u. ä. zum Einsatz.  Die Teilnehmenden wurden langsam an circensische Arbeitsgeräte wie Poi, Flowerstick, usw. herangeführt. In einer gemeinsamen Bastelaktion konnten die Teilnehmenden ihre Zirkusgeräte selber herstellen, die dann voller Stolz zum Üben genutzt wurden. Natürlich wurde zuerst ohne Feuer gearbeitet, die Teilnehmenden hatten den Bogen aber schnell raus, so dass in den dunklen Stunden die ersten Geräte brannten. 

Gemeinsames Kochen im Feuer war wegen der Covid 19 Richtlinien nicht möglich, aber das in der Feuerschale gebackene Stockbrot war sehr lecker und sorgte für volle Mägen. 

Zu der Feuer - Show am letzten Abend waren Familien und Freunde eingeladen, diese genossen die tolle Abschlussveranstaltung sichtlich.

Susan Mennel