Feuerprobe bestanden

Feuerworkshop in den Winterferien 2020

Von Montag bis Mittwoch, jeweils von 12 bis 20 Uhr, fand im Mehrgenerationenhaus Monsheim ein Workshop der besonderen Art statt. 13 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 17 Jahren übten sich 3 Tage lang im Spiel mit dem Feuer. Angeleitet wurden die Kids dabei durch Janni Brand, ein in Monsheim ansässiger Feuerpädagoge. Unterstützung erhielten wir auch von Lilly Mehling, ebenfalls Zirkusartistin.

Nach einer gründlichen Einweisung über Sicherheit und Gefahren wurde zuerst das Löschen mit Löschdecken geübt.

Anschließend entfachten die Kinder und Jugendliche Feuer mit Feuerstein und Schlageisen, so dass bald ein wärmendes Feuer in der Feuerschale brannte und das Essen im Feuertopf in die Glut gestellt werden konnte.

Danach lernten die Kinder mit Fackeln und Staff zu arbeiten, bei Einbruch der Dunkelheit wurden diese angezündet. Nach dem die Kinder am zweiten Tag Flowersticks selbst gebastelt haben wurden auch diese ins Repertoire aufgenommen. Besonderes Highlight des Workshops war das Körperfeuer.

Dabei ließen die Kids Feuer auf ihren Händen tanzen und malten mit diesen Feuerbilder in die Luft.

Am dritten Tag kamen noch weitere feurige Kunststücke dazu, wie Feuerspucken und brennende Poi.

Am letzten Abend waren Eltern und Freunde zu einer Feuershow eingeladen. Nachdem die ArtistInnen mit einem Feuerschwur auf die Show eingestimmt waren, konnten sie vorführen, was sie sich in den drei Tagen erarbeitet haben. Jedes Kind brannte darauf zu zeigen, wie souverän es im Umgang mit dem feurigen Lieblingsgerät geworden ist.

Alle TeilnehmerInnen erhielten ein Feuerzertifikat und gingen stolz, glücklich und rußgeschwärzt nach Hause.

Susan Mennel