Zeit für Familie - Kreative Angebote für Kinder/Jugendliche, Familien und Erwachsene ab September 2021

„Zeit für Familie“ so heißt ein aktuelles Projekt, welches wir als „Haus der Familie“ beantragen konnten und nun vom Ministerium für Familien, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz gefördert wird.

„Zeit für Familie“ so heißt ein aktuelles Projekt, welches wir als „Haus der Familie“ beantragen konnten und nun vom Ministerium für Familien, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz gefördert wird.

Im Alltag von Familien ist Zeit eine wichtige Ressource. Denn ohne Zeit füreinander können Familien nicht existieren. Die gegenseitige Unterstützung, die Übernahme von Verantwortung und familiären Aufgaben, wie etwa Erziehung oder Pflege, aber auch das sich Vertraut- und Geborgenfühlen benötigen Zeit. Im Alltag sind Väter, Mütter und Kinder vielfältigen Herausforderungen bei der Vereinbarkeit von Familien- und Berufsleben ausgesetzt. Lange Arbeitszeiten, Pendelzeiten, unzureichende Betreuungsmöglichkeiten, starre Öffnungszeiten, Hausarbeiten und Vieles mehr führen dazu, dass viele Eltern Zeitmangel erleben und zu wenig Zeit für ihre Familie haben.

Hier setzen die Angebote an. Die Angebote sind so konzipiert, dass sie (Groß-)Eltern eine Zeit mit den Kindern in gemeinsamen Gestalten ermöglichen. Ebenso können kreative Techniken erlernt werden, welche dann zu Hause mit der Familie umgesetzt werden können. Wichtig finden wir aber auch, Eltern eine Auszeit von der Familie zu ermöglichen, um ihre Ressourcen zu stärken und durch Gespräche einen Austausch zu finden.

Ab September haben wir hierzu vier verschiedene kreative Angebote. Hierfür konnten wir lokale KünstlerInnen gewinnen und zusätzlich ein eigenes Angebot durch eine unserer Mitarbeiterin entwickeln.

Angebots-nummer

Titel

Zeitraum

Vorgaben bezüglich der Teilnehmenden

1

Spiel mit dem Feuer

mit Janni Brand

6 Wochen

Start 2.9.2021 jeweils donnerstags ab 18Uhr

Bis zu 10 Teilnehmende ab 12 Jahren

2

Actionpainting

mit Barbara Schauß

4 Termine:

Freitag 3.9. 14-18Uhr

Samstag 4.9. 10-16Uhr

Freitag 10.9. 14-18Uhr

Samstag 11.9. 10-16Uhr

Bis zu 10 Kinder ab 6 Jahren mit je einer erwachsenen Bezugsperson als Familienangebot

 

3

Figuren gestalten

mit Gisela Heiser

 

Start Freitag 24.9.  / Dienstag 28.9./ Freitag 1.10. 2021
jeweils 17-20Uhr

Samstag 2.10.21 10-14 Uhr (bzw. Ende je nach Bedarf)

Bis zu 10 Kinder ab 6 Jahren mit je einer erwachsenen Bezugsperson als Familienangebot (das kann ein älteres Geswister, Großeltern, Tanten/Onkel, Paten etc. sein).

 

4

Auszeit – experimentelles Malen

Mit Karin Mettner

Start 9.10.2021
16.10./23.10./30.10./6.11.2021

jeweils samstags 14 - 17Uhr

Bis zu 8 Teilnehmende

Für erwachsene familienaktive Personen / Eltern / Großeltern

 

Spiel mit dem Feuer - mit Janni Brand

Über 6 Wochen hinweg wird Janni Brand donnerstags im/am MGH Monsheim im Rahmen eines Intensivworkshops über das zirzensische Spielen und professionelle Feuererziehung mit Kindern/Jugendlichen eine Feuer-Choreografie entwickeln. Zuerst gibt es Übungen ohne und dann mit dem Feuer. In den letzten beiden Wochen werden wir uns zweimal/Woche treffen, um den Auftritt zum Abschluss des Workshops vorzubereiten bzw. die Abschlussveranstaltung durchzu­führen. Mit Zirkusrequisiten wird eine individuelle Körperschulung ermöglicht, um das Feuer nicht nur zu erfahren, sondern gar zu bändigen. Das Selbstvertrauen profitiert durch den Entwicklungs­prozess und wird durch die Bühnenerfahrung zum Ende des Workshops noch einmal gestärkt.

Janni Brand ist ein Monsheimer Zirkus- und Feuerpädagoge, welcher bereits Feuerworkshops im Rahmen des MGH-Ferienprogramms durchgeführte.

 

Actionpainting – mit Barbara Schauß

ACTIONPAINTING ist eine Kunstrichtung, die es seit Beginn der 50-er Jahre gibt. Der Ursprung war in den USA, der bekannteste Vertreter ist Jackson Pollock. Es handelt sich um abstrakte Malerei, bei der der unmittelbare, dynamische Malprozess im Vordergrund steht. Spaß an der Bewegung und Kreativität sind angesagt. Man kann nichts falsch machen – das ist wichtig und wird den kreativen Teilnehmenden vermittelt. Es werden auch unkonventionelle Maltechniken wie Schütten, Tropfen, Kratzen von Farben eingesetzt. Es entstehen moderne und farbenfrohe Gemälde, die viel Freude bereiten. Die erste und der letzte Termin findet gemeinsam mit Kinder und der erwachsenen Bezugsperson statt. Die beiden anderen Termine sind einmal nur mit den Kindern und einmal nur mit den Erwachsenen. Die entstandenen Kunstwerke sollen für einen „Guten Zweck“ verkauft werden.

Barbara Schauß ist eine weit über Monsheim hinaus bekannte Künstlerin. Sie lebt seit über dreißig Jahren in Monsheim und widmet sich seit 1999 der Malerei.

 

Figuren gestalten - mit Gisela Heiser

Wir gestalten aus Draht, Papier und Kleister Figuren, welche den bekannten künstlerischen Vorbildern, wie Niki de Saint Phalle und Alberto Giacometti, nachempfunden werden. Diese können bis zu 50cm hoch werden und ins Freie gestellt werden.

Die Mutter der Nanas ist die französische Künstlerin Niki de Saint Phalle. Die symbolträchtigen weiblichen Figuren stehen für den Schutz des Kindes und werden in unserem Kurs durch die Teilnehmenden individuell gestaltet.

Die Figuren nach Alberto Guiacometti, einer der bedeutendsten Bildhauer des 20. Jahrhunderts, sind optisch genau das Gegenteil. Langgestreckt, extrem dünn und fast wie Schatten. Auch diese werden von den Teilnehmenden individuell gestaltet.

Gisela Heiser ist ebenfalls eine unserer bekannten lokalen Künstlerinnen. Sie wohnt in Kriegsheim und beschäftigt sich bereits seit 1980 mit Malerei.

 

Auszeit - experimentelles Malen – mit Karin Mettner

In diesem Kurs geht es um experimentelles Gestalten auf Aquarellpapier und Fotokarton. Wir probieren aus, wie unterschiedliche Materialien, wie Bleistift, Pastellölkreide, Tusche, Papier und Stoffreste miteinander korrespondieren und reagieren. Wir probieren Nass in Nass-Technik aus, aber auch das Begrenzen von Flächen durch Kreide. Wir lernen, mit selbstgeschnittenen und gestalteten Passepartouts oder Karten, die Ergebnisse spannend zu präsentieren und zu verwenden. Vorerfahrungen sind schön, aber nicht notwendig. Freude am kreativen Gestalten und Freude an Farben, Strukturen, Mustern – und am Experimentieren reicht aus. Der 10 Einheiten (diese können teils auch als doppelte Einheiten stattfinden) umfassende samstägliche Kurs ist gedacht, um außerhalb der Familienaktivitäten neue Impulse zu sammeln. Er ist gedacht als Auszeit, zum persönlichen Auftanken, für erwachsene familienaktive Personen.

Karin Mettner ist als Koordinatorin des „Netzwerkes Familienbildung im Haus der Familie“ im MGH Monsheim beschäftigt. Seit 1985 stellt sie ihre Kunst aus und ist seit 1995 Mitglied der Künstlergruppe Impuls(e) in Alzey.

 

Wichtig:

  • Anmeldung für jedes dieser Angebote über die Koordinatorin des MGH (Sabine Bayer):

Bitte per Email an MGH.Monsheim(at)ekhn.de (mit Angabe von Name, Alter, Adresse, Kontaktdaten und natürlich die Angabe für welches Angebot die Anmeldung erfolgt).

Alles weiteren Infos erhalten Sie dann kurz vor Beginn der Workshops.

  • Alle Angebote sind für die Teilnehmenden kostenlos. Die Finanzierung erfolgt durch das Ministerium für Familie des Landes Rheinland-Pfalz.
  • Die Angebote finden im bzw. am MGH Monsheim, Hauptstraße 111, 67590 Monsheim (Ortsteil Kriegsheim) statt - teilweise im Zelt auf unserem Parkplatz, teilweise im Innenraum des MGHs. Hier sind die aktuell gültigen Hygienebestimmungen (z.B. im Innenraum: geimpft, genesen oder getestet) zu beachten. Aufgrund neuer Vorgaben durch die aktuelle Pandemieentwicklung, können auch kurzfristige Änderungen erfolgen.

 

Für Rückfragen stehe ich telefonisch unter 0157 56789149 zur Verfügung.

Wie Sie uns erreichen


Hauptstraße 111 (Ortsteil Kriegsheim)
67590 Monsheim

Telefon: 06243 6165
E-Mail: mgh.monsheim@ekhn.de

Öffnungszeiten

Montag:             09.00 bis 12.00 Uhr

Dienstag:          10.00 bis 12.00 und von 17.00 bis 22.00 Uhr

Mittwoch:         09.00 bis 13.00 und von 14.00 bis 18.30 Uhr

Donnerstag:    09.00 bis 13.00 und von 15.00 bis 19.00 Uhr

Freitag:              15.00 bis 20.00 Uhr

Zusätzlich je nach Veranstaltung und aktuellen Projekten zu weiteren Zeiten unter der Woche und am Wochenende geöffnet.